Ambulanter Hospizdienst: Leuchtturmprojekt – Der grüne Raum

Vor gut einem Jahr beteiligte sich der Ambulante Hospizdienst an dem Wettbewerb „Ideen werden Wirklichkeit“. Das Unternehmen Westfalen Weser Energie (WWE; Paderborn) unterstützt alljährlich bürgerschaftliches Engagement von Vereinen, die im Netzgebiet von Westfalen Weser ansässig sind. Mit dem Preisgeld von 10.000€ wurde aus einem eher unansehnlichen Stück Grün eine echte Oase.

Einweihung im Juni 2021
Bei der offiziellen Einweihung überreichte Frank Wohlgemuth als Regionalvertreter von Westfalen Weser die Urkunde für das Leuchtturmprojekt. Koordinatorin Barbara Weißbrich dankte den beteiligten Unternehmen Garten-& Landschaftsbau Gottschalk und Meier Natursteinbetriebe.
„Es wurden für uns kostenfrei zwei Skulpturen in den Garten versetzt, die eine Leihgabe des Kulturfensters Obernkirchen sind“, erläutert Weißbrich. Bei den Skulpturen handelt es sich um Werke, die im Rahmen des Bildhauersymposiums entstanden sind. Zunächst ist da „Mothers Love“, eine Schwangere in Stein, 2015 hergestellt von Tutani Mgabazi aus Simbabwe. Daneben der Zeitlos-Schriftzug von Ingeborg Obrez-Schmidt aus dem Jahr 2012.

Hospizarbeit in und um Obernkirchen
Bürgermeister Oliver Schäfer hebt die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit durch den Hospizdienst hervor und beschreibt die außerordentlich gute Verbindung der Skulpturen zur Hospizarbeit. Gerade auch in Bezug auf Sternenkinder, welche vor, während oder kurz nach einer Geburt sterben. Geburt und Sterben sind ein Lebenskreislauf.
Dörte Worm-Kressin als Vorsitzende des Kulturfensters betonte, dass die Exponate einen guten Ort gefunden hätten, der auch öffentlich einsehbar sei. Denn offen, das ist der Ambulante Hospizdienst Sonnenhof zweifelsfrei: „Jeder, der uns besuchen möchte, kann das machen“, lädt Barbara Weißbrich ein.

Dazu sei nur eine kurze telefonische Anmeldung unter -> 05724-961144 nötig.