Ambulanter Hospizdienst: Wanderausstellung – Gemeinsam unterwegs

Die Hospizstiftung Niedersachsen schickt im Rahmen des Themenjahres „Was ist gutes Sterben?“ die Wanderausstellung „Gemeinsam unterwegs“- durch Niedersachsen. Koordinatorin Barbara Weißbrich freut sich, dass der Ambulante Hospizdienst einer der kooperierenden Dienste ist und die Ausstellung vom 2. – 7. November in der Stiftskirche St. Marien Obernkirchen gezeigt werden kann.

Eine Ausstellung zu Leben und Endlichkeit
Die Wanderausstellung ist vor dem Hintergrund der Hospizarbeit entstanden. Konzipiert wurde sie von Kerstin Slowik, Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes/Vereinte Martin Luther und Althanauer Hospital Stiftung Hanau.

Die Ausstellung orientiert sich an der biblischen Geschichte der Emmaus-Jünger (Lukas, Kapitel 24, Verse 13-35). In dieser Geschichte sind zwei Menschen nach einem sehr schweren Schicksalsschlag miteinander unterwegs und erfahren, dass sie jemand auf ihrem Weg begleitet. Diese Begleitung hilft ihnen, schrittweise ins Leben zurück zu finden und ihren eigenen Weg dann alleine weiter zu gehen.

12 ausdrucksstarke Bilder zeigen ein altes Paar, das gemeinsam am Strand spaziert – diese Bilder des Inselmalers „Anselm“ aus Langeoog stehen stellvertretend für den Gang durchs Leben und den Abschied. Die Texte von Liedermacher Rolf Zuckowski geben den Bildern eine ganz neue Bedeutung und ergänzen diese.

Hier in Obernkirchen begleiten ehrenamtlich Mitarbeitende vom Ambulanten Hospizdienst die Wanderausstellung, stehen den BesucherInnen für Gespräche zur Verfügung und informieren gerne über eigene und weitere Beratungs- und Hilfsangebote in der Region.

Termine der Wanderausstellung
Vom 02. – 07. November in Obernkirchen
Ort: Stiftskirche St. Marien, Kirchplatz

Dienstag, Freitag, Samstag 10-13 Uhr